Internationaler Tag der Überdosierung der DROBS Ahlen im Kreis Warendorf
Was ist der „Overdose Awareness Day“?
Der „International Overdose Awareness Day“ findet jährlich am 31. August statt. Der Termin fällt diese Woche auf den Donnerstag. Ziel des Aktionstages ist es, Konsument*innen, Angehörige oder andere interessierte Multiplikator*innen für ein schnelles Eingreifen bei Überdosierungen zu sensibilisieren. Als Sucht- und Drogenberatung in Ahlen im Kreis Warendorf nehmen wir mit unserem niedrigschwelligem Angebot als Vor-Ort-Einrichtung in der größten Stadt des Kreises neben anderen Fachverbänden und Patienteneinrichtungen teil.
Was bietet die Sucht- und Drogenberatung Ahlen im Kreis Warendorf an diesem Tag an?
Unsere DROBSE nimmt in Kooperation mit der Aidshilfe Ahlen e.V. seit über einem Jahr an dem Modellprojekt „NALtrain“ teil. Am 31. August 2023 findet die insgesamt vierte Schulung von Klient*innen zur Ersten Hilfe im Drogennotfall statt. Nach der Schulung werden die Naloxon-Nasensprays ausgehändigt. Der Opiatantagonist rettet bei einer Überdosierung im Zweifelsfall Leben. Weitere Informationen zum Modellprojekt gibt es auch bei den Mitarbeiter*innen der Drobs oder der Aidshilfe. Ebenfalls auf den 31.08.2023 fällt der letzte Donnerstag im Monat. Die fachkundigen Besucher*innen unseres niedrigschwelligen Cafes „Drauf und Dran“ wissen, was das bedeutet: ein kostenfreies Frühstück und wie immer, Kaffee!
Was es abschließend noch zu sagen gibt?
Sehr gerne können Sie und könnt Ihr uns im Internet unterstützen! Denn weitere nützliche Informationen zu unserer Einrichtung und unseren Angeboten gibt es auf unserer Homepage, bei Facebook, bei Instagramm oder telefonisch unter 02382 918 690.