Neu: Hepatitis-C Testung im „Drobs Mobil“
Worum geht es beim Testangebot im Drobs Mobil?
Es geht um die Testung auf Hepatitis-C und im Falle eines positiven Testergebnisses, um die adäquate ärztliche Anbindung. Ab sofort bieten wir nicht nur im Cafe „Drauf und Dran“ die Möglichkeit zur Testung an, sondern auch kreisweit im Drobs Mobil. Im Rahmen unseres niedrigschwelligen Angebotes sichern wir in Kooperation mit der Aidshilfe Ahlen auch die ärztliche Anbindung ab. Damit verfolgen wir das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Hepatitis-C Elimination bis 2030. HCV ist sehr infektiös und wird durch Blutkontakt übertragen. Die chronische Infektion verläuft zumeist asymptomatisch. In der Zeit mehrerer Jahre kann Sie die Leber schädigen. Wir helfen! Mit unserem Testangebot im Drobs Mobil für HCV bieten wir allen Menschen die Möglichkeit dem entgegenzuwirken.
Wie soll das in der mobilen Drogenberatung im Kreis Warendorf passieren?
Unser Drobs Mobil ist seit vielen Jahren an den Standorten Ennigerloh, Oelde, Freckenhorst, Telgte und Warendorf unterwegs. Das klassische Angebot unserer mobilen Sucht- und Drogenberatung im Kreis ergänzen wir um ein Schnelltestangebot für Heatitis-C vor Ort. Unsere Mitarbeiter*innen wurden hierfür Ende 2022 durch die Deutsche Aidshilfe aus Berlin (DAH) mit Kolleg*innen aus anderen Einrichtungen Nordrhein Westfalens professionell in unserem Haus geschult. Sie sind jetzt in der Lage, die Schnelltests durchzuführen.
Was sollten Sie tun?
Sie nehmen Kontakt mit uns auf, da Sie sich unsicher bezüglich einer HCV-Infektion oder der eines Bekannten sind. Möglicherweise haben Sie gemeinsam Konsummaterialien genutzt oder hatten anderweitig Kontakt? Melden Sie sich gerne bei uns – wir klären Ihre Fragen, testen anonym, kostenfrei und vermitteln bei Bedarf an einen fachkundigen Arzt.
Gerne dürfen Sie diese Informationen weiterleiten und teilen. Über einen Like bei Facebook freuen wir uns selbstverständlich auch. Weitere Informationen gibt es unter 02382 918690 oder auf unserer Homepage.